Die Deutsche Lourdes Stiftung

Der Bedarf

Um das Reiseangebot für kranke und behinderte Menschen fortsetzen und ausbauen zu können, wurde 2006 die Deutsche Lourdes Stiftung ins Leben gerufen. Sie sichert durch die Stiftungserträge das satzungsgemäße Ziel des Deutschen Lourdes Vereins, kostengünstige Wallfahrten für kranke und behinderte Pilger durchzuführen. Die Erträge sichern langfristig die Reisen und helfen, die Reisekosten zu senken (die in Zukunft weiter steigen werden).

Mit Ihrer Zustiftung erweisen Sie kranken und behinderten Pilgern einen konkreten Dienst, in dem Sie ihnen eine Zeit der Freude, des Trostes und der Stärkung ermöglichen.

Das Ziel

Mit der Stiftung wollen wir zur Stabilisierung der Reisekosten des Lourdes-Zuges beitragen und gleichzeitig die Reisekosten gerade der kranken und behinderten Pilger niedrig halten.

Die Kosten für die Reise mit der Bahn wird zum Teil von den Reisekosten der Pilger getragen, zu anderen Teilen durch die jährlichen Spenden der Mitglieder des Deutschen Lourdes Vereins. Dennoch bedarf es zusätzlicher Finanzmittel. Diese Herausforderung bleibt bestehen, da die Mietkosten für die Waggons und die Organisation des Transfers auf den deutschen und französischen Schienenstrecken immer teurer werden.

Der Hauptzweck

Dank Ihrer Zustiftung können die jährlichen Reisen des Pilgerzuges des Deutschen Lourdes Vereins nach Lourdes an Pfingsten stattfinden. Er ist das wichtigste Verkehrsmittel im Angebot des Deutschen Lourdes Vereins. In den Liege- und Lazarettwagen des Zuges können weitaus schwerer kranke und behinderte Menschen reisen als mit dem Flugzeug. Gerade für Pilger mit schweren Lähmungen oder solche, die nur liegend reisen können ist der Zug unverzichtbar. Auch geistig behinderte Pilger finden sich im Allgemeinen im Zug viel besser zurecht als in der Luft.

Viele der schwer behinderten Wallfahrer schätzen die Reise mit der Bahn und fahren schon viele Jahre nach Lourdes.

Wie Sie stiften können

Zustiftung

Mit Ihrer Zustiftung erhöht sich das Kapital zur Sicherung der Wallfahrten für kranke und behinderte Menschen.

Stiften durch letztwillige Verfügung

Die Gründung neuer Unterstiftungen sowie Zustiftungen sind auch testamentarisch möglich. Das aus dem Nachlass Gestiftete wirkt fort und bleibt für immer mit Ihrem Namen verbunden.

Stiftungsdarlehen

Sie sind als Förderung besonders beliebt: Sie haben sich im Hinblick auf unerwartete Notfälle ein finanzielles Polster geschaffen. Wenn Sie der Stiftung daraus ein Darlehen zur Verfügung stehen, bleibt es Ihr Eigentum. Der Stiftung bringen diese Darlehen wertvolle steuerfreie Zinserträge. Durch eine Globalbürgschaft unserer Bank haben Sie jederzeit die urkundliche Garantie für die volle Rückzahlung des Darlehens, falls Sie den Betrag selbst wieder benötigen.

Spenden

Wenn Ihr Zahlungseingang als Spende deklariert ist, wird er direkt der Unterstützungsmaßnahme zugeführt, also nicht dem Stiftungskapital zugeordnet.

Das Stiftungskonto

wird geführt bei der Pax Bank Köln

BIC: GENODED1PAX

Stiftungsdarlehen

Die Deutsche Lourdes Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, von der Bezirksregierung Köln genehmigt und vom Finanzamt Köln steuerlich freigestellt.

Verantwortlich für die Angelegenheiten der Stiftung ist der Vorstand. Er hat laut Satzung „den Willen der Stifter so wirksam wie möglich zu erfüllen“. Dieser Verantwortung kommen folgende Vorstandsmitglieder nach:

Domkapitular Msgr. Markus Hofmann

Pfr. Wilhelm Darscheid

geb. … , stellv. Vorsitzender

des Deutschen Lourdes Vereins

Herbert Höller

geb 1958, verheiratet, Bankkaufmann und ehrenamtlicher Geschäftsführer des Deutschen Lourdes

Vereins

Zum Stiftungsrat gehören Kurt Wellenstein, Wilhelm Meller und Peter van den Brook.

Vorstand und Rat

Ansprechpartner der Lourdes Stiftung